SHOPPING


Skandinavien ist bekannt für ausgeprägtes Stilgefühl und auch die Schweden achten besonders auf gutes Design! Ob Mode, Möbel, Schmuck oder Schnickschnack: Stockholm ist voller toller Läden, die wirklich keine Wünsche offen lassen und auch ohne dem Kaufrausch zu verfallen sehr lohnenswert sind! Im Zentrum findet man auf und um die Fußgängerzone Drottninggatan neben den europaweit bekannten Ketten (H&M (Heimspiel!), ZARA oder Topshop) auch Filialen von Weekday, Vagabond, Acne oder Filippa K. Geballter Skandi-Style zu teils sehr fairen Preisen. An sich aber nicht sehr spannend - wer die richtigen Schätzchen sucht, wird weiter südlich auf der Insel Södermalm fündig.

Wie in jeder „guten“ Großstadt war auch dieses Szeneviertel ehemals ein Schmuddelkind, aber wo sonst können sich die spannenden Dinge entwickeln als im zurückgelehnten Milieu der Unperfektion? Das ehemalige Arbeiterviertel im Südosten Stockholms hat sich zwar mal kurz das Gesicht gewaschen, es lottert aber immer noch herrlich entspannt vor sich hin. Nebenbei hat sich das Viertel zu DEM Zentrum für coole Läden und szenige Leute gemausert und das sollte mindestens einen Besuch wert sein (wer mal da war, kommt auch wieder!) Unbedingt kreuz und quer durch SoFo (South of Folkungagatan) treiben lassen und die kleinen Boutiquen, Cafés und Secondhandshops erkunden - ein zu straff organisierter Plan ist hier fehl am Platz, also gleich im Hostel oder sonst wo lassen.

Zwischen der Folkungagatan im Norden, der Erstagatan im Osten, Götgatan im Westen und dem Ringvägen im Süden kann man locker einen ganzen Tag vertrödeln. Bei gutem Wetter spielt sich das Leben draußen ab, was das Streunen nur noch besser macht, da man die Einheimischen so noch entspannter nach Tipps fragen kann. Und sind diese nicht immer die besten? Auf jeden Fall also viel Zeit damit verbringen, seinesgleichen zu beobachten (was man sowieso immer tun sollte!). Die Stockholmer sind nämlich nicht nur sehr freundlich, sondern in der Vielzahl auch sehr stylisch. Gut aussehen gehört in Stockholm irgendwie wie selbstverständlich dazu. Und wer nicht vorhat, seine Kronen im ein oder anderen Södermalmer Laden/Café/Club loszuwerden: Inspiration gibt es gratis, also Augen auf!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen